Referenzen

Wettbewerb und Planung Skitunnel

Oberhof

Projektbeschreibung

Beim Wettbewerb für den geplanten Skitunnel in Oberhof galt es, einen umsetzbaren Entwurf abzugeben.

Bei einer Investitionssumme von 13 Millionen Euro war es dem IB Federlein schnell klar, dass es im Vorfeld um clevere Lösungen für die Hülle, der Kühlung und Beleuchtung im Tunnel geht. Diese Aufgaben erfordern fachübergreifende Ingenieurskunst. Deshalb wurde mit Ingenieuren anderer Fachrichtung Kontakt aufgenommen (Beleuchtung, Lüftung, Kühlung etc.) um ein Ergebnis zu erzielen. Mit der Thyssen Krupp wurde die Einteilung der Tunnelsegmente diskutiert und eine örtliche Baufirma erstellte nach unseren Planungen ein Modell im Maßstab 1:2.

Ein Jahr intensive Planung benötigte das Projekt in Zusammenarbeit mit einem Suhler Architekten, um einen optimalen und finanzierbaren Entwurf präsentieren zu können.

Unsere Leistungen

  • Vor- und Entwurfsplanung
  • Werkplanung eines Tunnelsegments Maßstab 1:2

Projektsteckbrief

Gesamtkosten: 13,0 Mio. €
Planung: 2005
BGF: – m2
BRI: – m3