Referenzen

Sanierung St. Ägidius Kirche

Dürrnhof

Projektbeschreibung

Umfangreiche Sanierungsarbeiten wurden in der katholischen Kirche „St. Ägidius“ in Dürrnhof bei Bad Neustadt a. d. Saale ausgeführt. Das Team vom IB Federlein hat hierfür sowohl die Planung und Bauleitung als auch die SiGe-Koordination übernommen.

Eine besondere Herausforderung stellte die Bekämpfung des Schädlingsbefalls dar, bei der gleichzeitig vorbeugende Maßnahmen in Sachen Holzschutz getroffen wurden. Zudem galt es, den Chorbogen zu sanieren. Hierzu mussten die Risse verpresst und aufgrund der flachen Bogenform mit Mauerwerksankern zusätzlich verspannt werden.

Größte Aufgabe war die Renovierung des Dachstuhls der 14,80 m langen und 7,30 m breiten Kirche. An der Traufe ist das Gotteshaus 6,50 m hoch. Das 48 Grad geneigte Satteldach ist an der Chorseite als halbes Achteck abgewalmt. Über dem Chor wird das Dach durch einen Dachreiter gekrönt, in dem sich der Glockenstuhl befindet. Die Aufrüstung der Dachkonstruktion mit Chorbogen umfasste die sensible Verstärkung stark beeinträchtigter Knotenpunkte. Denkmalpflegerisch verträgliche Eingriffe und minimierte Knotenpunktaufrüstungen mittels Stahlteilen führten die Sanierung zu einem beispielhaften Erfolg. Auch der Chorbogen wurde durch versteckte Spannankerkonstruktionen so gesichert, dass sich die Lasten aus Glockenstuhl und Dachkonstruktion sicher in die Pfeilervorlagen abtragen.

Unsere Leistungen

  • Tragwerksplanung (LPH1 – 6)
  • Objektplanung (LPH5 – 7)
  • Beweissicherung
  • Bestandsdokumentation
  • Ausschreibung
  • Gutachten

Projektsteckbrief

Gesamtkosten: 0,12 Mio. €
Planung: 2008 – 2010
BGF: 160 m2
BRI: 1.300 m3