Referenzen

Psychosomatische Klinik (PSK)

Bad Neustadt/Saale

Projektbeschreibung

Der erste Meilenstein war für Patienten und alle Projektbeteiligten des Rhön-Klinikums mit dem Umzug der Psychosomatischen Klinik in die umgebaute, ehemalige Kurparkklinik gegeben. Direkt am Kurort von Bad Neustadt gelegen, wurde die im Volksmund wegen ihrer dunklen Holzfassade auch als „Schwarze Moschee“ bezeichnete Kurparkklinik im Jahr 1974 erbaut.

Die erfolgte Umwidmung erforderte zusätzliche Bauwerke ebenso wie eine grundlegende Sanierung sämtlicher Räume, der Haustechnik sowie der Gebäudehülle.

Während ein Teil des zweigeschossigen Verbindungsbaus zwischen Kurklinik und Bäderhaus weichen musste, entstand an genau dieser Stelle nun ein Erweiterungsbau über die gesamte Höhe des Gebäudes. Das Schwimmbecken musste entfernt werden, ebenso wie eine Rettungswegtreppe, um den Brandschutzbedingungen zu genügen. Die Sanierung des Gebäudes, welches über 240 Patientenzimmer verfügt, beinhaltete zahlreiche wärmedämmende Maßnahmen. Ein unverwechselbares Gesicht erhält die Psychosomatische Klinik durch die im Wesentlichen erhalten gebliebene Fassade, welche jedoch modernisiert wurde. Die enge Vernetzung mit den somatischen Kliniken am Rhön-Klinikum Campus ermöglicht den Patienten eine ganzheitliche Behandlung.

Unsere Leistungen

  • Abbruchplanungen
  • Tragwerksplanung
  • Betonsanierung
  • EnEV
  • SiGe

Projektsteckbrief

Auftraggeber/Bauherr: RK
Architekt: Architekturbüro Kriesche
Gesamtbausumme: 20,0 Mio. €
BRI: 51.513 m3
BGF: 16.105 m2