Referenzen

Neubau Logistikzentrale 3.BA

Frauenaurach

Projektbeschreibung

Der Neubau der Logistikanlage in Frauenaurach verfügt über eine Fläche von ca. 160 x 180 m. Die lichte Nutzhöhe der Halle beträgt 10,5 m. Die Logistikhalle wird durch Brandwände in vier Brandabschnitte eingeteilt. Das Stützenraster beträgt dabei 12 x 24 m.

An zwei sich gegenüber liegenden Längsseiten wurden mit einer Breite von ca. 8 m Spangen mit Büros und Sozialräumen für die ca. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter errichtet. Der Bau des Bürotraktes erfolgte sowohl im Erdgeschoss als auch im Zwischengeschoss in Massivbauweise.

Die Dachkonstruktion wurde als leichte Stahlkonstruktion geplant und ausgeführt und besteht aus beeindruckenden 24 m weit gespannten Fachwerkbindern. Das zuvor angesprochene Stützenraster konnte mit Stahlbetonfertigteilstützen ausgeführt werden.

Unsere Leistungen

  • Grundlagenermittlung und Beratung zum Gründungskonzept
  • Tragwerksplanung (LPH1 – 3)
  • Überprüfung der Standsicherheit der bestehenden Uferwand zum Bestand
  • Zuarbeit zur GU-Ausschreibung

Projektsteckbrief

Gesamtkosten: – Mio. €
Planung: 2010
BGF: 30.000 m2
BRI: 360.000 m3