Referenzen

Neubau Geschäftshaus

Freising

Projektbeschreibung

Das Geschäftshaus mit innerstädtischer Lage wurde bei laufendem Geschäftsbetrieb umgebaut und erweitert. In erster Linie erfolgten ein Abbruch des hinteren Gebäudeteils und der Baugrubenverbau. Der dreistöckige Erweiterungsbau wurde auf einer Flachgründung mit “Weißer Wanne” unter Verwendung von Halbfertigteilen errichtet.

“Seit mehr als 30 Jahren sind wir in Freising vertreten. Unsere Filiale, unsere Kunden und die Stadt liegen uns sehr am Herzen”, sagt Susanne Ruppert, die die Renovierung der Filiale maßgeblich vorangetrieben hat.

An der Unteren Hauptstraße 19, im Herzen der Freisinger Innenstadt entstand die neue K&L Ruppert Filiale. K&L Ruppert ließ das 1981 eröffnete Traditionshaus komplett umbauen und modernisieren.

Im Detail wurde der Umbau / Neubau in mehreren Stufen durchgeführt. So wurde das Gebäude durch den Abriss des hinteren Gebäudeteils und den anschließenden Neubau bis an die oberen und seitlichen Grundstücksgrenzen hin vergrößert. Hierbei wurde die Verkaufsfläche um etwa 550 m2 auf insgesamt 1.700 m2 erweitert.

Highlight ist die Integration einer lichtdurchfluteten Galerie, so wurde im Eingangsbereich der Filiale die Decke des EG auf gesamter Länge und mit einer Tiefe von ca. 4,50 m entfernt und mit einer Glasbalustrade versehen. Hierdurch entstand ein durchgängiger Luftraum, der beim Eintreten den Blick in den ersten Stock gewährt und so der Filiale eine freizügige Optik verliehen hat.

Unsere Leistungen

  • Abbruchplanung des hinteren Gebäudeteils
  • Tragwerksplanung (LPH1 – 6)
  • Baulicher Brandschutz
  • Nachweis nach EnEV
  • Glasbalustrade

Projektsteckbrief

Gesamtkosten: 3,4 Mio. €
Planung: 2012 – 2013
BGF: 1.207 m2
BRI: 12.670 m3