Referenzen

Busbahnhof

Bad Neustadt/Saale

Projektbeschreibung

Der bestehende Busbahnhof „Am Zehnt“ in Bad Neustadt, erbaut in den 70er Jahren, glänzt seit Juli 2013 mit seinen architektonischen Reizen. Bei diesem in mehreren Bauabschnitten aufgegliederte Großprojekt erfolge zunächst der Abbruch des Parkdecks, anschließend der Neubau des Parkplatzes, der Abbruch des gesamten alten Busbahnhofes und abschließend der Neubau des neuen Busbahnhofes.

Nach umfangreicher Entwicklung und Prüfung kristallisierte sich bei diesem Projekt ein Tragsystem bestehend aus zehn Rahmen mit verjüngten Auskragungen heraus, auf denen sieben Längsträger verlegt sind. Sowohl die Entwässerung als auch die Anschlüsse der Photovoltaikpaneele sind in diese integriert.

Als besondere Herausforderung entpuppte sich die Planung der multifunktionalen Überdachung. Diese ist nicht mit einer reinen Glas-Stahl-Konstruktion, sondern mit integrierten Photovoltaikzellen (mehr als 1500 m2 Fläche) ausgeführt worden, welche Energieerzeugung, Belichtung und Witterungsschutz genauso wie Sonnenschutz gewährleisten.

Die Fahrgäste erreichen die Busse nun über acht Buchten, die barrierefrei erschlossen sind. Informiert werden die Reisenden über die An- und Abfahrtszeiten der Busse neben den gewohnten Aushängen in Papierform über ein „dynamisches Fahrgastinformationssystem“, welches An- und Abfahrtszeiten in Echtzeit anzeigt.

Nach rund 9 Monaten Bauzeit entstand ein moderner und für die Zukunft gerüsteter Verkehrsknotenpunkt, wovon der ganze Landkreis profitiert.

 

Ökoeffizientes Bauen und nachhaltige Wirtschaftsweise

Für das Dach wurden semitransparente monokristalline Photovoltaik-Module verwendet, die den Busbahnhof beschatten, Wetterschutz bieten und gleichzeitig lichtdurchlässig sind. 474 nach Süden ausgerichtete Solarpaneele wurden mit einer Neigung von 7° eingebaut, um eine flächige Wirkung der Überdachung beizubehalten, ohne bedeutende Einbußen im Wirkungsgrad zu erhalten. Die Gesamtanlage ist auf eine Nennleistung von 110 KWp ausgelegt. In den verschatteten Bereichen liegen begehbare Dachrinnen, um Reinigungs- und Revisionsarbeiten ausführen zu können.

Stahlkonstruktion

Die Stahlkonstruktion besteht aus zehn Hauptträgern, deren Achsen entsprechend der Haltebuchten gedreht sind. Die Stützen folgen ebenfalls der Geometrie der Haltebuchten und Rhythmisieren durch eine leichte Schrägstellung das 105 m lange Bauwerk. Quer zu den Hauptträgern verlaufen Pfetten aus IPE Profilen, in deren Zwischenraum Entwässerung, Beleuchtung und Solarstrom geführt werden.
LED Bänder hinterleuchten die Beschriftung des Dachrandes im Zwischenraum des Randträgers und zeigen als umlaufendes Band alle Orte, die vom zentralen Busbahnhof in Bad Neustadt an der Saale angefahren werden.

Unsere Leistungen

  • Planung Abbruch
  • Tragwerksplanung LP1-6

Projektsteckbrief

Auftraggeber/Bauherr: Stadt Bad Neustadt/Saale
Architekt: Architekten Franke und Messmer, Emskirchen
Gesamtbausumme: 4,9 Mio. €
Nutzfläche: 1.700 m2